sipRTC

Im Juni 2011 berichtete das Newsportal CNet darüber, dass Google Audio- und Videofeatures direkt in den Chrome-Browser einbauen wird. Zu diesem Zeitpunkt war in Googles Maillösung GMail dafür ein Plugin notwendig. Mit WebRTC sollte dieses Plugin obsolet werden.

Das Projekt sipRTC wurde im Rahmen einer Masterarbeit ins Leben gerufen.

Es soll ein auf dem Session Initiation Protocol (SIP) basiertes WebRTC-Framework bieten, welches Open Source zur Verfügung gestellt werden soll. Während der Masterarbeit wurden zudem die Kenntnisse zu JavaScript vertieft und insbesondere das Programm Node.js angeschaut.

Die Aufgabenstellung der Masterarbeit bestand darin, eine funktionierende Demo-Infrastruktur aufzubauen. Anhand eines Use Cases wurde eine Lösung implementiert und Analysen zu zusätzlichen Aufgabenstellungen durchgeführt. Es wurden jedoch auch Überlegungen dazu angestellt werden, wie eine produktive Umgebung betrieben werden müsste.

Weitere Informationen gibt es im dafür eingerichteten Wiki (auf Azure).